Aktion "Maulkorb drauf"- für mehr Akzeptanz und Toleranz

 

Aus bestimmten Gründen wird es immer wieder vorkommen, dass bestimmte Hunde unterschiedlichster Rassen einen Maulkorb tragen müssen oder der Halter entscheidet dem Hund einen Maulkorb aufzusetzen.
Möglichkeiten, warum der Hund einen Maulkorb tragen muss, gibt es viele.
Innerartliche Aggressionen, Aggressionen gegen Menschen, Objektbesessenheit oder auch das Fressen von Hinterlassenschaften oder anderen Dingen kann es notwendig

machen einen Maulkorb zu tragen.

Außerdem ist es in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland Pflicht den Hund abzusichern. Auch wenn man mit dem Hund in bestimmte Länder in den Urlaub fährt wird von Hundehaltern verlangt dem Hund einen Maulkorb anzulegen. 

Durch eine gute und korrekte Maulkorbgewöhnung hat der Hund keinerlei Einschränkungen seiner Lebensqualität. Er ist in der Lage damit zu spielen, zu toben, zu trinken und mit anderen Hunden zu kommunizieren und zu hecheln, ohne das eine Gefahr von ihm ausgeht.
Der positive Nebeneffekt ist außerdem, dass der Halter deutlich entspannter sein kann und sich dies wiederum auf den Hund auswirkt.

Wir wünschen uns mehr Akzeptanz für den Maulkorb und eine bessere Sensibilisierung der Halter, denen die Angst genommen werden soll seinem Hund einen Maulkorb anzuziehen.
Wir wünschen uns eine Umwelt, in der man nicht abgestempelt wird und Medien, welche ohne Diskriminierung darüber berichten. 

Carolin Opitz

Tolle Idee, die auch wir unterstützen möchten!!!
Mehr Infos hier:
 
Maulkorb-Drauf

Zuhause gesucht: 

Druckversion | Sitemap
© Maria Thümer - alle Rechte vorbehalten 2010 - 2024